Vibraphon

Das Vibraphon ist ein Musikinstrument in der Unterfamilie der angeschlagenen Idiophone und gehört zur Percussion-Familie. Es besteht aus gestimmten Metallstäben und wird in der Regel gespielt, indem man zwei oder vier weiche Schlägel hält und damit die Stäbe anschlägt. Menschen, die das Vibraphon spielen, werden als Vibraphonisten bezeichnet.

Merkmale eins Vibraphons

Das Vibraphon ähnelt zunächst einem gewöhnlichen Schlag- bzw. Tasteninstrument. Einer der Hauptunterschiede zwischen dem Vibraphon und anderen Schlaginstrumenten besteht darin, dass jeder Stab über einem Resonatorrohr mit einer motorisch angetriebenen Absperrklappe an der Oberseite hängt. Die Ventile verbinden sich auf einer gemeinsamen Achse, was zu einem Tremolo oder Vibrato-Effekt führt, während der Motor die Achse dreht. Das Vibraphon hat auch ein Sustain-Pedal, ähnlich wie ein Klavier. Wenn das Pedal nach oben zeigt, erzeugen die Balken einen gedämpften Klang. Bei gedrücktem Pedal halten die Balken einige Sekunden lang an.

Verwendung des Vibraphons

Das Vibraphon wird häufig in der Jazzmusik verwendet, wo es oft eine wichtige Rolle spielt und ein prägendes Element des Sounds der „Tiki Lounge“ ab der Mitte des 20. Jahrhunderts war, wie sie von Arthur Lyman populär gemacht wurde. Es gehört zu den beliebtesten Solo-Percussion-Instrumenten in der klassischen Musik und ist Teil der Standard-Percussionsausbildung auf College-Niveau. In der modernen Schlagzeugabteilung für Orchester und Konzertbands darf das Vibraphon nicht fehlen.

Geschichte des Vibraphons

Das erste Musikinstrument namens Vibraphon wurde 1921 von der Leedy Manufacturing Company in den Vereinigten Staaten auf den Markt gebracht. Dieses Instrument unterschied sich jedoch in wesentlichen Details von dem Instrument, das heute Vibraphon genannt wird. Das Leedy-Vibraphon erlangte eine gewisse Popularität, nachdem es in den Aufnahmen von „Aloha ‚Oe“ und „Gypsy Love Song“ des Varietékünstlers Louis Frank Chiha („Signor Frisco“) verwendet wurde.

Diese Popularität veranlasste J. C. Deagan 1927, seinen Hauptstimmer Henry Schluter zu bitten, ein ähnliches Instrument zu entwickeln. Schluter hat jedoch nicht nur das Leedy-Design kopiert, sondern auch einige wesentliche Verbesserungen eingeführt: die Herstellung der Klangstäbe aus Aluminium statt aus Stahl für einen weicheren Grundton, Anpassungen der Abmessungen und der Stimmung der Klangstäbe, um die dissonanten Obertöne im Leedy-Design zu eliminieren und die Einführung einer fußgesteuerten Dämpferstange, damit Musiker sie mit mehr Ausdruck spielen können. Das Ergebnis: Schluters Design wurde beliebter als die Auführung von Leedy und ist damit zur Vorlage für alle Instrumente geworden, die heute Vibraphon genannt werden. Als Deagan jedoch 1928 mit der Vermarktung des Instruments begann, wurde es Vibraharp genannt. Der Name leitet sich von ähnlichen Aluminiumstangen ab, die vertikal montiert und vom Harfenregister einer Theaterorgel aus bedient wurden. Die Namensverwirrung hält bis heute an, aber im Laufe der Zeit wurde das Vibraphon deutlich populärer als die Bezeichnung Vibraharp.

Der ursprüngliche Zweck des Vibraphons war es, das große Arsenal an Percussion-Klängen zu erweitern, die von Varietéorchestern benötigt werden. In den 1930er Jahren wurde dieser Einsatz durch seine Entwicklung als Jazzinstrument schnell überwältigt. Der Einsatz des Vibraphons im Jazz wurde von Paul Barbarin, dem Schlagzeuger der Band von Luis Russell, vorangetrieben.

Wie klingt ein Vibraphon?

Unsere Vibraphon-Empfehlungen