Angklung

Das Anklungs ist eine Art Idiophon, welches vor allem in Südostasien sehr weit verbreitet ist. Dieses Instrument besteht aus Bambus und mehreren Bambusrohren, aus denen die Töne erklingen. Besonders in der Jungsteinzeit wurde dieses Instrument sehr häufig gespielt. Viele indonesische Forscher haben sich mit dem Bau befasst und haben aus einem normalen Bambusrohr, welches am Ende offen war, ein Instrument gebaut. Anfänglich wurde dieses Rohr lediglich mit einem Stock geschlagen, so dass ein bestimmter Ton rausgeschlagen wird. Auf diese Art sollten die Wildtiere aufgeschreckt werden. Durch diesen Klang und die verschiedenen Schwingungen konnten die indonesischen Musiker sich ein Bild machen und ein neues Instrument erschaffen.

Merkmale des Angklung

Das Angklung besteht auch heute noch aus einem Melodieinstrument, mit dem komplette Lieder erzeugt werden können. Durch die beweglichen Klangkörper, die ebenfalls aus Bambus hergestellt worden sind, können die Töne erzielt werden. Die Bambusrohre sind an einem hölzernen Gestell aufgehängt. Am unteren Teil der Körper sind Löcher eingeführt. Daher ist das Instrument sehr weit verbreitet. Durch das Spielen mit einem dafür vorhergesehenen Stock, können die schwingenden Töne erklingen und gespielt werden.

Aufbau des Angklung

Die Klangkörper sind sehr wichtige Bestandteile bei diesem Instrument. Die Abschnitte des Bambusrohrs, die meisten oben und unten geschlossen sind, erzeugen einen Ton. Dieser Ton ist meistens als stehende Welle bekannt und wird auch klangvoll gespielt. Somit kann jedes erbaute Angklung einen bestimmten Ton erspielen. Zur Tonerzeugung kann das Anklung zusätzlich seitlich geschüttelt werden. Durch die Zapfen und die Klangkörper werden die Töne abgegeben.

Daher kann das Anklung sehr kräftige und interessante Töne von sich geben. Alleine die Klangfarben, die durch die Hölzer und dem Metall entstehen, sind sehr klangvoll. Vor allem aber auch die tiefen Töne bei diesem Instrument können sehr laut und deutlich sein. Bei vielen Konzerten, die vor allem im Freien gespielt werden, können diese als elektrische Verstärkung benutzt und vor allem gespielt werden.

Wie klingt ein Angklung?

Klaus Malke
Letzte Artikel von Klaus Malke (Alle anzeigen)